Es gibt viele Gründe ein Scheitern zu rechtfertigen!
Warum haben Unternehmen, die heute in der Krise sind, eigentlich nichts getan, obwohl das Ausmaß der Veränderung bereits absehbar war?
Die deutschen Unternehmen arbeiteten in der Vergangenheit ihre vollen Auftragsbücher ab und spürten kaum den Druck, ins digitale Neuland aufzubrechen. Die Sorge ist jedoch, dass mit einer Eintrübung der wirtschaftlichen Lage die Unternehmen wichtige Entscheidungen und Investitionen vertagen.
Die Reserve liegt in den Prozessen und ist einer der wichtigsten Stellhebel, um potenzielle Umsatzrückgänge im klassischen Geschäft zu kompensieren. Die digitale Transformation hilft bestehendes zu bewahren und Neues zu schaffen, um sich zukunftsfähig aufzustellen.
Erstmals seit 2016 nimmt die strategische Bedeutung der digitalen Transformation in den deutschen Unternehmen wieder ab. Nur mehr die Hälfte der Unternehmenslenker hat die digitale Transformation unter den Top 3 Themen:
Quelle: etventure-Studie“ „Digitale Transformation 2019“
68% der Unternehmen geben an, ihre Investitionsbereitschaft auf unter 10% abzusenken.
Es stellt sich die Frage: Waren die Investitionen in der Vergangenheit schon ausreichend und erfüllten sie ihren Zweck? Oder ist es eine Vorsichtsmaßnahme auf die konjunkturelle Eintrübung?
67% der befragten Unternehmen verstehen unter digitaler Transformation die Digitalisierung des bestehenden Geschäftsmodells und analoger Prozesse.
Quelle: etventure-Studie“ „Digitale Transformation 2019“
Drei Viertel nennen fehlende qualifizierte Mitarbeiter als größte Hürde. Gleichzeitig bemängeln 50% der Unternehmen schlichtweg die fehlende Zeit und an dritter Stelle, die fehlende Erfahrung bei der digitalen Umsetzung von Produkten und Prozessen.
Das der Mitarbeiter der entscheidende Faktor bei der Transformation ist, sollte wirklich niemanden überraschen - trotzdem hat dieses Jahr die Sensibilität dafür unter den Befragten zugenommen.
Quelle: etventure-Studie“ „Digitale Transformation 2019“
Die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär meint: „Digitalisierung ist nicht zuerst ein Technikwandel, sondern ein Kulturwandel.“ Die eigenen Mitarbeiter ermutigen und einbinden, ihnen Vertrauen entgegenbringen und sie für den digitalen Wandel befähigen – das wird zukünftig die Hausaufgabe vieler Führungskräfte.
- Am Anfang steht das „Warum“?
Was bringt mir das? Wenn Mitarbeiter die Chancen und Notwendigkeiten nicht erkennen, wird jede Transformation scheitern. Ganz wichtig dabei, die Mitarbeiter müssen nicht nur inhaltlich darauf vorbereitet werden, sondern auch praktisch.
- Kommunikation – seien Sie ehrlich und überzeugend!
Allzu oft werden Werte, Strategien, Unternehmenskultur & Co nur auf der Website postuliert, aber kaum gelebt. Mitarbeiter sind zunehmend eine der wichtigsten „Kundengruppen“ aus Sicht der Unternehmensführung.
- Agilität bei den Zielsystemen!
Unternehmen brauchen eine agile Steuerung, um den neuen Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden und um schnell auf neue Markt- und Kundentrends regieren zu können.
Unternehmen haben dabei erkannt, dass für das Gelingen der digitalen Transformation neben den internen Maßnahmen auch der Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Partnern von Bedeutung ist.
Quelle: etventure-Studie“ „Digitale Transformation 2019“
Dieses Ergebnis verdeutlicht, dass Unternehmen inzwischen verstehen, wie wichtig der Zusammenschluss mit Partnern für die eigene Zukunftsfähigkeit ist.
- Öffnen Sie die Unternehmensgrenzen
- Finden Sie die richtigen Partner und nutzen die Mehrwerte
- Gehen Sie strategisch vor
Stellen Sie sich die Frage, auf was sich ihre heutige Wertschöpfung fokussiert und wie Sie dies nutzen können, um ihre Ertragskraft zu erhalten, bestenfalls verbessern, um hierüber potentiale für Neuentwicklungen zu generieren.
Sehen Sie sich unser Infopaper zum Vorgehen einer Digitalen Roadmap in unserem Downloadbereich an, um sich hierzu weiter zu informieren. https://www.triform.de/download
Schenken Sie unserer Unternehmensberatung Ihr Vertrauen und lassen Sie uns ein Gespräch hierzu führen, wie wir gemeinsam Prozesse und Strukturen optimal gestalten, um ihre Digitalisierungsvorhaben erfolgreich umzusetzen.
Erfahren, empathisch, zielorientiert, partnerschaftlich - so sehen wir uns bei
triform!